Willkommen im Kunsttreff Abbensen

Kulturverein "Rampenlicht" Abbensen e.V.





Kleiner Jahresrückblick 2023
---------------------------------------------------------------------------------------
Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu. Ein Jahr, das mit vielen abwechslungsreichen Veranstaltungen geplant wurde und auch ohne Einschränkungen durchgeführt werden konnte.


Nach einem erfolgreichen Frühjahrsbeginn starteten wir das Herbstprogramm mit einem Kabarettbeitrag der „Leipziger Pfeffermühle“. Meigl Hoffmann brachte witzigen und spritzigen Witz in einem
atemberaubenden Tempo zum Besten. Ein begeistertes Publikum dankte ihm für seine Darbietung.


Neu im Kunsttreff war das Duo „Wulli und Sonja“, ein Liedermaching-Duo der Spitzenklasse. Ihre unterhaltsame Show mit eigenen Songs und Hits war bemerkenswert. Mit unwahrscheinlicher Fingerfertigkeit spielte Wulli auf seiner Gitarre, begleitet von Sonjas volltönender Stimme. Ein
musikalisch unterhaltsamer Abend., der viel zu schnell verging.



Am 8. Oktober wurde eine sehenswerte Ausstellung der ukrainischen Künstlerin Nataliia Tokar eröffnet.
Die in Öl gemalten Bilder hatten „Meereslandschaften“ zum Inhalt. Die detaillierten Darstellungen des Wassers und der Natur zeigten das Können der ausgebildeten Künstlerin.


Mit einem neuen Programm lud das theater “Die Bösen Schwestern“ wieder zu einem vergnüglichen Abend ein. Ein Programm, das unterhaltsam und anspruchsvoll zugleich war. Die beiden Kabarettisten arbeiten schon intensiv an einem neuen Programm, das sie im nächsten Jahr im Kunsttreff präsentieren werden.

Vergnüglich ging es dann weiter. Der „Mundartennachmittag mit dem Fissenbergtrio“ wurde wieder ein voller Erfolg.
Da wir im November das 25-jährige Jubiläum des Kulturvereins „Rampenlicht“ Abbensen e.V. feiern konnten, war der 5. November ein besonderer Anlass für diese schon traditionelle Veranstaltung, auch in
Verbindung mit dem Heimat- und Archivverein.
Musik und Wortbeiträge bereicherten diesen Tag. Ein Dank an alle Akteure und Gäste für 25 Jahre Interesse an unserer Kultureinrichtung.


Zum Abschluss des Jahres bot sich am 11.11. ein Abend mit Loriot-Sketchen der HUKL-Bühne an. Loriot hätte seinen 100. Geburtstag am 12.11. gefeiert.
Das Ensemble hatte Stücke ausgewählt, deren Darbietung sicher seine volle Anerkennung gefunden hätte. So gab es auch in Abbensen lang anhaltenden Applaus für eine hervorragende Leistung.


So ist ein Jahr im Kunsttreff schnell vergangen. Wir freuen uns schon auf ein weiteres Jahr mit einem abwechslungsreichen Programm und unseren Gästen. Eine besinnliche Advents- und Weihnachtszeit wünscht Ihnen das Team des Kunsttreff Abbensen.


Wir freuen uns auf ein Wiedersehen.
Rosemarie Deyerling und das Kunsttreffteam